Tutorial: Header & Menüleiste zentrieren

13 Oktober 2013

Erst war ich mir nicht sicher, ob ich es machen soll, oder nicht. Ich meine Blogger-Tutorials. Eigentlich gibt es ja schon so viele Seiten, die solche Tutorials anbieten. Warum sollte ich da nachziehen?! Als ich eines Tages auf der Suche nach einem Code war, der mir helfen sollte meinen Blog-Header zu zentrieren und googelte ich... wie immer! Aber leider fand ich eine gute Lösung erst auf englisch. Deshalb wollte ich euch diese heute mal auf deutsch vorstellen. Gleichzeitig zeige ich euch, wie man außerdem noch die Menüleiste zentriert.


Eigentlich ist es ziemlich einfach!
  1. Klicke in deinem Dashboard auf Vorlage
  2. Klicke nun auf den orange-farbenen Button Anpassen
  3. Klicke im Vorlagendesigner auf Erweitert, dann CSS hinzufügen und füge folgenden Code in die weiße Box ein:
    • um den Header zu zentrieren:
    • #header-inner img {margin: 0 auto !important;}
      #header-inner {text-align:center !important;}
    • um die Menüleiste zu zentrieren:
    • .PageList {text-align:center !important;}
      .PageList li {display:inline !important; float:none !important;}
  4. Jetzt nur noch oben rechts auf Auf Blog anwenden klicken, um es zu speichern. Fertig!
Ich weiß nicht, ob dies bei der alten 'Minima'-Vorlage funktioniert. Es sollte auf jeden Fall bei den aktuellen Blogger-Vorlagen funktionieren.

2 Kommentare

  1. hey! Danke für den rat, jetzt werde ich ganz sicher NICHT wechseln, denn dass hört sich nach noch viel mehr stress an :)

    AntwortenLöschen
  2. also ich find's gut, dass du 'nach ziehst' ;)
    Ausserdem mag ich deinen Blog und würde alleine schon deswegen lieber bei dir die Tools nachlesen.
    Von mir aus, darfst du uns gerne mehr zeigen, ich bleib dran :)
    (Muss noch einiges lernen..)

    Liebste Grüße
    frau-miller.blogspot.de

    AntwortenLöschen